THEMBA – Filmvorführung und Diskussion zum Welt-AIDS-Tag

  • Datum

Mittwoch, 01.12.2021, 20:00 Uhr

BABYLON, Kino 2, Rosa-Luxemburg-Str. 30, 10178 Berlin

TICKETS: https://babylonberlin.eu/film/4270-themba

In Anwesenheit der Regisseurin Stefanie Sycholt.

2010 verfilmte die Regisseurin Stefanie Sycholt den Roman THEMBA des deutsch-niederländischen Autors Lutz van Dijk. Roman und Film erzählen die Geschichte des elfjährigen südafrikanischen Jungen namens Themba, der eine Leidenschaft für Fußball hat und erfährt, dass er HIV-positiv ist. Er und seine Mutter wurden von seinem angeblichen „Onkel“ mit AIDS infiziert.

Anlässlich des diesjährigen Welt-Aids-Tages bringt Queeramnesty Berlin das bewegende Filmdrama auf die Leinwand. Regisseurin Stefanie Sycholt, die zeitweise in Südafrika lebt, und Edward Mutebi, der sich mit der von ihm gegründeten Organisation „Let’s Walk Uganda“ für Prävention und eine HIV/AIDS-freie Generation frei von Stigmatisierung und Diskriminierung einsetzt, diskutieren anschließend über die aktuelle Situation in Afrika und beantworten Fragen des Publikums.

(Hinweis: Aktuell greift die 2G Regel. Zum Kinobesuch ist ein Impf- oder Genesenennachweis notwendig.)